Beschreibung Haus

 

Hier möchte ich euch ein paar Details zum Haus bekannt geben.

 

Haus

 

Einfamilienhaus 162m² Wohnfläche. 2 Personen.
Durch die Hanglage wurde das Haus in Halbetagentechnik erbaut.
Bei gut 800m² Grundstücksfläche, war es nicht schwer einen geeigneten Platz für die Kollektoren zu finden.
Verbrauch ohne Solaranlage ca. 1000 Liter Heizöl EL im Jahr. Davon im Sommer für Warmwasserbereitung ca. 250 Liter. Holzverbrauch vor der Solaranlage ca. 5 Raummeter (aufgeschlichtet).

 

 

 

Plan1

 
Bereiche im Untergeschoss die im Hangbereich liegen.
Hier habe ich beim Bauen zu wenig darauf geachtet zur kalten Bodenplatte nach unten besser zu isolieren.
Das kann ich jetzt gut mit der Solaranlage ausgleichen und auch im Sommer den kalten Boden über die Fußbodenheizung warm halten. Ich gebe zu, dass ich das mit der Ölheizung nicht machen würde. Deshalb habe ich durch die Solaranlage 8 bis 9 Monate einen großen Komfort Gewinn.

 

 

 

 

Plan2

 

 
Bereiche im oberen Wohnbereich mit Fußbodenheizung, bzw. Fußbodenheizung über den Rücklauf des Heizkörpers.
Über Wohnzimmer und Esszimmer erstreckt sich der Kachelofen.
In der Küche ist ein Zusatzherd

 

 

 

 

Plan3

 

 

 
Schnittplan vom Haus. Hier sieht man die Halbetagenbauweise.
Rechts oben ist der Eingang, der eine halbe Etage über den Wohnräumen ist.