Beschreibung der Solaranlage und Heizung

 

Die Solaranlage steht in Westendorf / Tirol (756m) 47°26'14" / 12°12'46" und hat folgende Komponenten:

 

Die Kollektoren:

Kollektor Sunsystem

Kollektorschnitt

 
 
19 m² Flachkollektoren Synox 9000si
ERS 2,4 H
von Sunsystems.

 

Das sind 8 Stück a`2,38 m².

 

 

 

 

Pdf

SPF Datenblatt

 

 

Pdf

Beschreibung des Kollektors

 

 

 

 

 

Die 2 Pufferspeicher:

Pufferspeicher
Ein 1000 Liter Pufferspeicher PSR-2 von Sunsystems mit 2 fix integrierten Solarregistern (Glattrohrwärmetauscher) und 8 Anschlussmuffen.
Ganz oben (Deckel) ist die Frischwasserstation angeschlossen.
Der Heizungsvorlauf ist etwas oberhalb der Mitte angeschlossen. Somit bleiben gut 400 Liter für die Frischwasserstation reserviert.
Die Verbindung vom Puffer 2 der in Serie angeschlossen ist, geht ganz unten rein.
Diesen Puffer habe ich nachträglich noch mit 20 cm Mineralwolle gedämmt.

 

Ein1000 Liter Pufferspeicher PSR-1 mit 1 fix integrierten (Glattrohrwärmetauscher) unten und 8 Anschlussmuffen.
Dieser Puffer steht im Heizraum, wogegen der Hauptpuffer im Nebenraum steht.

 

Pdf

Beschreibung Pufferspeicher PSR-2 (Hauptpuffer)

 

 

Pdf

Beschreibung Pufferspeicher PSR-1

 

 

 

Die Frischwasserstation:

Frischwasserstation
Frischwassermodul von IDM mit einer Zapfleistung von 35 Litern in der Minute.
Die Frischwasserstation gibt es schon fertig vormontiert mit oder ohne Regelung.
Da bei meiner UVR1611 alle Eingänge belegt waren, entschied ich mich für die Variante mit Regelung. Es ist eine ESR21D von TA.
Mit dem jetzigen Wissensstand, hätte ich sie ohne Regelung genommen und dafür lieber gleich eine 2. UVR1611, die ich nun am 03.10.2009 nachgerüstet habe.
Sie regelt nun die Frischwasserstation. Die ESR21D bleibt als Reserve dran und ist mit 3 Stecker sofort umgesteckt und einsatzbereit, sollte die Uvr1611 mal ausfallen.
Vom Puffer her begrenzt ein thermischer Mischer von Taconova (MT 52) die Temperatur. Somit ist sichergestellt, dass auch bei 95°C Puffertemperatur, nur die von mir eingestellten ca. 50°C zum Plattenwärmetauscher gelangen. Außerdem ist die Pumpe drehzahlgeregelt auf ca. 45°C eingestellt.

 

 

Die Regelung:

Regelung UVR1611
 
 
Regelung 2x UVR1611 mit Can I/O Modul 44 und Bootloader-Net von Technische Alternative.
Zu dieser tollen Regelung gibt es ja nicht viel zum sagen. Das CAN-I/O 44 Modul (hier noch mit auf dem Bild) regelt jetzt im Dachgeschoss die Fußbodenheizung.

 

 

 

Die Heizung:

Heizkessel

 
 
Mein Ölbrenner. Ein Viessmann Vitola-Tripass mit 18 kW.
Die Regelung ist bis auf die Schutzfunktionen deaktiviert. Dies übernimmt die Solarregelung UVR 1611. Er hat einen Rotrix Brenner. Kesselwasserinhalt 74Liter.

 

 

 

 

Mein Hydraulikschema und Programmierung UVR1611 Gerät 1 und UVR1611 Gerät 2

Beschreibung der Sensoren zum Hydraulikschema und CAN I/O 44 Modul. Onlineschema

 

Gerät1:

pdf Download TAPPS Gerät 1 als Pdf

pdf NEU! Download TAPPS 2 Gerät 1 als Pdf

 

Hydraulikschema und Beschreibung der Sensoren

Hydraulik

Sensoren1

Sensoren2

 

Solarteil

Tapps_Seite4

Tapps_Seite5

Tapps_Seite6

 

Heizkreis

Tapps_Seite7

Tapps_Seite8

 

Zähler

Tapps_Seite9

 

Onlineschema mit Datenleitung und Can-Onlineschema

Onlineschema

Canonlineschema

 

 

 

Programmierung UVR1611 Gerät 2

Tapps_UVR1611_Geraet2 Tapps_UVR1611_Geraet2

 

pdf Downoad TAPPS Gerät 2 als Pdf
pdf NEU! Download TAPPS 2 Gerät 2 als Pdf

 

Weitere Details findet ihr in den Rubriken "Motivation", "Haus" und "Westendorf".